Ringmappen, Verpackungen & Präsentationslösungen von Schlender

Präsentationsmappen bedrucken – individuell und hochwertig

Hochwertige Inhalte benötigen eine hochwertige Verpackung, um sich von der Masse abzuheben. Das gilt auch für Angebote, Flyer, Broschüren oder Preislisten. Lassen Sie Ihre Präsentationsmappen oder Angebotsmappen bei Schlender individuell drucken und mit praktischen Details ausstatten. So sorgen Sie für einen bleibenden professionellen Eindruck.

Inhaltsverzeichnis des Ratgebers über Präsentationsmappen

Was sind Präsentationsmappen?

Präsentationsmappen sind im weitesten Sinne Schutzhüllen für Dokumente. Sie bestehen in der Regel aus einem Bogen Papier, der in der Mitte einmal gefaltet ist, und dienen der Aufbewahrung sowie dem Versand von Unterlagen. Im Inneren einer Mappe können einzelne Dokumente, aber auch dünne Broschüren, Falzflyer, CDs oder Visitenkarten aufbewahrt werden. Präsentationsmappen gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Formaten, Ausstattungen und Farben. Je individueller sie ausgestaltet werden, desto mehr fallen sie auf.

 

Der Einsatz von Präsentationsmappen

Messen, Seminare, Workshops, Kundenbesuche, Direktmarketing – Firmen pflegen ihre Kundenkontakte auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Die meisten setzen jedoch nach wie vor auf Broschüren und Kataloge, um ihre Produkte und Angebote professionell zu präsentieren. Dieses Informationsmaterial wird zusammen mit Visitenkarten in Mappen aufbewahrt, versandt oder direkt an Interessierte überreicht. Genau wie die Kataloge selbst sind auch die Mappen Werbeträger und Teil des äußeren Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Aus diesem Grund sollten die Mappen mit Bedacht ausgewählt und individuell ausgestattet werden. Man unterscheidet vor allem folgende Typen von Mappen:

 

Präsentationsmappen drucken

Präsentationsmappen dienen wie ihr Name schon sagt dem Zweck, ein Unternehmen, seine Leistungen und/oder Produkte gegenüber Kunden zu präsentieren. Diese Mappen enthalten in der Regel eine Imagebroschüre mit allgemeinen Informationen, Katalogen, Flyern sowie Preislisten und Visitenkarten mit Kontaktdaten. Präsentationsmappen kommen im Außendienst, auf Messen, auf Seminaren oder bei Vorträgen zum Einsatz und gehören wie Briefpapier, Plakate oder Aufkleber zu den Werbeträgern eines jeden Unternehmens.


Angebotsmappen

Während Präsentationsmappen häufig für eine erste Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden genutzt werden, sind Firmen, die Angebotsmappen verschicken schon einen Schritt weiter. Angebotsmappen enthalten bereits ein konkretes Angebot mit Angaben zu Produkten, Leistungen, Preisen und eventuellem Zeitrahmen. Angebotsmappen beinhalten oftmals nur einzelne Dokumente oder dünne Flyer.


Pressemappen

Eine Pressemappe wird von Unternehmen speziell für Journalisten von Zeitungen, Zeitschriften, TV-Anstalten oder Radiosendern zusammengestellt. Diese Mappen enthalten Pressemitteilungen und in der Regel auch allgemeine Informationen wie Produktinformationen, Fakten zur Geschichte der Firma oder Geschäftszahlen sowie Fotos. Oftmals werden sie im Rahmen einer Pressekonferenz an die Journalisten verteilt. Pressemappen unterstützen Journalisten bei ihrer Recherche und sind ein wichtiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit von Firmen und Organisationen.


Messemappen

Als Messemappen bezeichnet man Präsentationsmappen, die von Unternehmen an ihrem Messestand ausgelegt oder direkt von Kundenberatern an interessierte Kunden ausgegeben werden. Sie enthalten ganz ähnlich wie Präsentationsmappen allgemeine Informationen zu einem Unternehmen und seinem Angebot sowie Kontaktdaten in Form von Visitenkarten oder Aufdrucken.


Individuelle Präsentationsmappen als Werbeträger

Wie Plakate, Briefpapier, Kalender oder Taschen zählen auch Mappen zu den Werbeträgern: Sie sind Teil eines Erscheinungsbildes, das dem Kunden möglichst lange positiv in Erinnerung bleiben sollte. Wer sich für individuelle Mappen entscheidet, sollte der Gestaltung ein einheitliches Konzept aller Werbeträger zugrunde legen (Stichwort Corporate Design). Ein professionelles einheitliches Erscheinungsbild verschafft einem Unternehmen Aufmerksamkeit und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.